Workshop Details

Change Management: Wie man Unternehmen sicher durch den Wandel steuert (6 Stunden)

Die Welt befindet sich im stetigen Wandel. Die Gesellschaft und Unternehmen stehen immer größeren Herausforderungen gegenüber, die sie immer schneller bewältigen müssen – sei es die Digitalisierung, New Work-Arbeitsmodelle oder die Klimakrise. Doch um den Erfolg solcher Transformationsprozesse sicherzustellen, braucht es nicht nur fachliches Know-how, sondern auch psychologische Kompetenzen, um Menschen und Mitarbeiter mitzunehmen.

In diesem Planspiel beratet ihr in Kleingruppen ein fiktives Unternehmen, das sich im Wandel befindet. Dabei habt ihr verschiedene Aktionsmöglichkeiten, die es geschickt einzusetzen gilt, um die verschiedenen Mitarbeiter des Unternehmens zum Mitmachen zu bewegen. In mehreren Runden lernt ihr die theoretischen Grundlagen des Change Managements kennen und bekommt direkt Feedback zu euren Aktionen.

Dies ist ein Grundlagen-Kurs. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt, jedoch sollte euch das Planspiel von SysTeams Change noch nicht bekannt sein, um euch und den anderen nicht den Spaß zu nehmen.
Ein Laptop ist von Vorteil, wird allerdings nicht zwingend benötigt.
Schwierigkeitslevel: Basic


Referenten: Hosak, Tabea

  Zur Übersicht interner Workshops