Workshop Details

New Work State of Mind

New Work – ein Buzzword, das gerade in den letzten Jahren stark im Kommen ist. Durch die Situation rund um Corona, in der viele Unternehmen ihre Mitarbeiter ins Home Office geschickt haben, nahm die Diskussion rund um den Arbeitsplatz der Zukunft noch zu.

Doch ist Home Office alles was New Work ausmacht, oder steckt noch mehr hinter dem Begriff „New Work“? Was umfasst dieser Begriff eigentlich alles, wie sind Unternehmen davon betroffen und was geht mich das Thema an?

Genau diese Fragen werdet ihr in Kleingruppen während drei Power-Cases angehen. Die Cases behandeln die Themen Organisationsstrukturen, Kompetenzen und Vorbereitung der Mitarbeiter/Führungskräfte sowie den Faktor Kosten (Business Case).

Nach einer kurzen Kennenlernrunde und Einführung startet ihr in die jeweiligen Themenbereiche und bearbeitet im Power-Modus die Aufgabenstellung. Anschließend präsentiert ihr eure erarbeiteten Ergebnisse als Blitzlicht innerhalb von 90 Sekunden dem Plenum – dieser Vorgang wiederholt sich zweimal. Langeweile ist somit sicher kein Bestandteil des Workshops – aktive Teilnahme aber umso mehr!

Lasst uns die New Work (R)Evolution gemeinsam starten!


Referenten: Kristin Eckl / Lena Schmid / Jonas Bayer / Dr. Tim Kirschner

  Zur Übersicht externer Workshops