Workshop Details

Change Story Impact – Eine kleine Geschichte mit großer Wirkung

„Das höre ich heute zum ersten Mal! Was hat das mit mir zu tun? Mich hat da keiner gefragt! Wer hat sich denn den Quatsch ausgedacht?“

So schallt es durch die Gänge und Home Offices vieler Organisationen, wenn es um Veränderung geht. Warum? Weil Betroffene vor vollendete Tatsachen gestellt wurden und erwartet wird, dass sie einfach „mitspielen“.

„Unsere Leute sind kluge, hochbezahlte Fachkräfte. Wenn wir denen einen präzisen Plan vorlegen, werden sie ihn verstehen und umsetzen.“

So klingt oft die andere Seite der Gleichung, die Management-Sicht. Erstmal logisch und wertschätzend, vernachlässigt aber einen entscheidenden Teil unserer alltäglichen Zusammenarbeit: Wir sind Menschen und wollen als solche gesehen, behandelt und wertgeschätzt werden.

Zu dieser Wertschätzung gehören nicht nur Lob und Feedback, sondern vor allem auch das Gespräch auf Augenhöhe über die gemeinsame Zukunft. Diese Art von Gespräch ist die Königsdisziplin im Change Management und wird oft zu Gunsten eines möglichst perfekten Plans vernachlässigt.

Veränderungen lassen sich nicht aufhalten, aber wir können sie aktiv gestalten. Bei CPC verwenden wir eine Kombination mehrerer Frameworks (u.a. ADKAR, das 8-Stufen Modell von Kotter, PCI), um unsere Kunden auf ihrem Weg zu begleiten.

Wir möchten mit Euch in den CPC Methodenkoffer greifen und zeigen, welche Wirkung Storytelling im Rahmen einer Change-Initiierung haben kann. Dafür bringen wir Euch reale Cases und Beispiele aus unseren Projekten mit.

Unser Workshop gliedert sich deshalb in die folgenden Bestandteile:

(a) Input: Was kann man mit Change Management bewirken und wie gehen wir als CPC vor?

(b) Real Case: Storytelling für die Projektinitiierung

(c) Persönlicher Austausch und Gespräch über den CPC Berater:innenalltag

Wir suchen Nachwuchs und wollen Euch einen möglichst realistischen Einblick in den CPC Berater:innenalltag geben – fachlich, inhaltlich und persönlich. Am Ende sollt Ihr wissen, ob unsere Art Beratung zu machen eine Berufsschiene ist, die Ihr Euch vorstellen könnt.

Wir freuen uns auf Euch!

Cornelius & Josi


Referenten: Cornelius & Josi

  Zur Übersicht externer Workshops