Workshop Details

„Verstehe deinen Kunden und löse seine Probleme!“ – Einführung in Design Thinking

Wie findest du für die Probleme deiner Kunden die passende Lösung?

Um erfolgreiche, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln oder Projekte mit der richtigen Zielsetzung durchzuführen ist es heute für Projekt- und Produktmanager*innen elementar, die Probleme seiner Kunden richtig zu analysieren und die richtigen Ableitungen für innovative Lösungen zu treffen.

Die Innovationsmethode Design Thinking  stellt hierbei den Nutzer/ Kunden in den Mittelpunkt des Handelns und hilft euch, eure Zielgruppen und ihre Bedürfnisse in kreativen und strukturierten Arbeitsprozessen zu verstehen und eine Vielzahl an innovativen Lösungsmöglichkeiten mit Hilfe unterschiedlicher Methoden zur Ideenfindung zu entwickeln.

Was euch erwartet:

  • Einführung in die Design Thinking Methode
  • Design Thinking Prozess im Überblick
  • Design Thinking im Schnelldurchlauf
    • Identifiziere die Bedürfnisse und Probleme (Understand & Observe)
    • Finde und definiere das zentrale Probleme (Point of View & Synthese)
    • Kreative Ideen und Lösungen entwickeln (Ideation & Prototyping)

Schwierigkeitsgrad: Basic


Referenten: Jan Seyfarth & Stephanie Gallasch

  Zur Übersicht externer Workshops